Lichttechnische Vorgeschichte
 
Jürg Nigg, Apparatebau und Lichttechnik, ein KMU-Betrieb, beschäftigt sich vorwiegend mit Entwicklungen von elektrotechnischen Artikeln in Richtung Licht und deren Steuerung. Vorerst sei ein wenig auf die Geschichte der Entwicklung des Lichts eingegangen.
 
Am Anfang hat man sich vorwiegend mit Kienspan, Öl-Lampe und Kerzenlicht begnügt, später kam dann die Gaslampe, darauf folgte die Glühlampe. Auf Basis der Glühlampe wurde die Halogenlampe entwickelt, parallel dazu entstanden die Entladelampen – das sind Gaslampen, gefüllt mit verschiedenen Gasen – Edelgas, Xenon, Argon, Helium etc. Sie enthalten zum Teil auch Quecksilber, seltene Erden und verschiedene Halogenid- und Amalganverbindungen. Neu kommen LED-Lichtquellen dazu.
 
Auf dem Gebiet der Gasentfachungslampen gibt es zwei Gruppen: Die eine ist die Niederdruck-Gasentladungslampe – dazu gehören die Fluoreszenzlampen oder volkstümlich und fälschlicherweise auch als Neonlampen bezeichnet. Die andern sind die Hochdruck- und Mitteldruck-Entladelampen. Das sind Kurzbrenner, also ein kurzer Kolben, der meistens mit einem höheren Druck arbeitet als Fluoreszenzlampen. Weiter gibt es Natrium, Nieder- und Hochdrucklampen, sowie Xenonlampen. Die Xenonlampe weist ein tageslichtähnliches Spektrum auf und eignet sich für Farbanalysen. Die Lichtausbeute ist bescheiden.
 
Die Geräte und die Schaltungstechnik wurden aber auch komplizierter. Zum Teil muss man heute bei den modernen Lampen mit grösseren Radiostörungen rechnen, als das früher bei den einfacheren Lampen der Fall war.
 
Bei der Entwicklung der neuen Lichtquellen hat man daran gedacht, dass die Lampen kleiner geworden sind und damit besser in verschiedene Leuchten passen..

 

 

Die Kompakt-Fluoreszenzlampen sind heute mit integrierten Vorschaltgeräten versehen, oder sie können mit einem trennbaren Vorschaltgerät betrieben werden, was die graue Energie= Herstellungsenergie herabsetzt. Diese Variante kann man mit den Arcotronic-Adaptern für verschiedene Lampen realisieren.

 
 
Licht hilft uns, die Dinge genauer zu betrachten und eröffnet unbegrenzte Möglichkeiten:
Nutzen wir sie!